Ich bin aus dem Schwarzwald zurück und um eine Erfahrung reicher. Ich muss gestehen, ich hatte mehr erwartet. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Schwarzwald überbewertet wird. Aber vielleicht liegt es einfach daran, dass ich eben auch an einem Ort wohne, zu dem Menschen fahren, wenn sie Urlaub machen wollen. So gesehen bin ich wohl verwöhnt. Um es auf den Punkt zu bringen, im Schwarzwald sieht es nicht so viel anders aus als am Albtrauf.
Die Idee vielleicht ein paar Bilder religiöser Devotionalien zu bekommen und ein bisschen Schwarzwaldmystik einzufangen scheiterte eindeutig am Zeitfaktor. Das Heimatmuseum Hüssli, was meiner Unterkunft direkt gegenüber lag hatte im Winter nicht so lange auf. Was schon Schade war, da ich ja auf einen “Herrgottswinkel”, einen Hausaltar aus war, wie er häufig in den alten Schwarzwaldhäusern zu finden ist. Und so blieb mir nur der Blick von aussen auf das Gebäude, dass in der Fernsehserie “Die Schwarzwaldklinik” als Wohnhaus von Dr. Brinkmann herhalten musste.
Auf jeden Fall bin ich ersmal geheilt und wälze wieder Reisekataloge. Eine Bekannte hatte schon recht, als sie neulich zu mir sagte: “In den Schwarzwald kannst du auch noch fahren, wenn du 80 bist.