Der Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg gleicht wie jedes Jahr immer recht frühen Herbstferien. Die Hitze des Sommers ist vorbei und es regnet bei 11°C. Zeit also noch ein paar Bilder vom wunderbaren Nachtmarkt im chinesischen Zhuhai zu zeigen und sich an die schwüle Wärme der Tropen zu erinnern.
In zwei Wochen geht es dann an die Ostseeküste hoch, mein Sohn kommt aus China zu Besuch und zum Abschluss des Urlaubs sind wir alle zu einer Hochzeit eingeladen. Es wird also diesmal schon vor Weihnachten sehr familiär bei uns und ich freue mich drauf.
Ganz nebenbei ist auch eine neue Kamera bei uns eingezogen. Ich bin seit kurzem Besitzer einer Fuji GS 645W. Einer kompkten analogen Rollfimkamera, die vor allem auf Reisen einsetzten will. Ich werde dazu aber noch einen gesonderten Beitrag schreiben.
Genügend Negative für die langen Herbstabende habe mittlerweile auch wieder zusammen. Unter anderem auch von der Chinareise. Es bleibt also spannend.
Spannend ist nach wie vor auch mein Buchprojekt “The Indian Roadbook”, was ja seit 2010 so eine Art Dauerprojekt ist. Die Reise nach Rajasthan war meine erste Fernreise und hat mich wirklich nachhaltig beeinflusst. Grund genug also die Texte und Bilder, die ich damals eher rudimentär für mich und meine Familie zusammen gestellt habe neu zu editieren und eben ein Roadbook daraus zu machen.
Ich habe mittlerweile auch einen Anbieter gefunden, der einigermaßen individuelle Reise ins indische Himalaya-Vorland abietet. Der Plan ist also nächstes Jahr noch weiter in den indischen Norden vorzudringen. Die Idee dieses Jahr noch zu fahren habe mittlerweile aufgegeben. Die Visapflicht für Indien erfordert immer ein paar Wochen Vorlauf.