Coca Cola in China

Werbetafel der Shopping Mall

Werbetafel der Shopping Mall

1980 brachte die Berliner Band Sportpalast die Single “Kokakolainchina” heraus.  Ungefähr zur gleichen Zeit schrieb ich die Kurzgeschichte “Hinter dem Bambusvorhang”. Ich weiss noch, dass die Single bei Klaus an der Wand hing, wie ich ihm meine Geschichte vorgelesen habe und ich mich insgeheim gefragt habe ob es denn in China nun tatsächlich keine Cola gab. Es gab keine – jedenfalls keine Coca – allenfalls irgendein sozialistisches Derivat.  China war damals fast ebenso gut abgeschottet wie heute Nordkorea.

Grenze nach Macao

Grenze nach Macao

37 Jahre später sitze ich im südchinesischen Zhuhai in einem Schnellrestaurant dessen Firmenschild ein gelbes M ziert, trinke eben jene Coca Cola in China und frage mich wo die Zeit geblieben ist.

Endlich Urlaub. Endlich wieder auf Reisen. Und endlich wieder in den Tropen. Aber es ist diesmal keine Rundreise. Ich wäre nie auf die Idee gekommen diese Reise zu unternehmen, hätte nicht einer meiner Söhne das Angebot bekommen nach Zhuhai zu gehen und dort zu arbeiten.

Tunnel zum Underground Market in Zhuhai

Tunnel zum Underground Market in Zhuhai

Normalerweise reise und fotografiere ich immer aus meiner Komfortzone heraus. Ich unternehme also organisierte Rundreisen, auf denen ich mich nach Möglichkeit um wenig zu kümmern habe. Man mag jetzt sagen, das dies Abenteuer light sei, aber ich glaube trotzdem, dass dies ein guter Kompromiss ist zwischen der Freiheit eigene Projekte zu entwickeln und der Bequemlichkeit sich nicht um die grundlegenden Dinge kümmern zu müssen. Diesmal war also alles anders. Zhuhai bedeutet 14 Tage tatsächlich in China zu leben und den Alltag zu ergründen. Zumindest ansatzweise.

PENTAX K-1 - _IMG0936

Mittlerweile bin ich schon wieder fast zwei Wochen zu Hause und versuche meine Gedanken zu ordnen. China lässt mich nicht los. Und so werde ich in den nächsten Wochen und Monaten noch einiges dazu zu schreiben haben. Zumal ich endlich Zeit und Muße hatte die neue Petax K-1 auszuprobieren. Ausserdem hatte ich auch noch eine alte Zeiss 6×9 Klappkamera dabei.  Es ist für mich also eine spannende Zeit die Bilder sichten, zu entwickeln und auch das eine oder andere zu Schreiben.

Von China aus zu bloggen war nicht möglich. Jedenfalls nicht ohne VPN Server. Sämtliche Blogs sind in China nicht erreichbar.  Das gilt ebenso für alle Google Angebote und für einige Freemailer.  Allerdings hatte auch die zeitweise Abstinenz vom Netz seine Vorteile. Etwa so wie die Fastenzeit.

IMG-20170302-WA0004