Frohes neues…und so weiter…

image

Frohes neues Jahr, Welt.

Ich habe die ersten Tage des neuen Jahres genutzt um mir in den Deichtorhallen in Hamburg die wunderbare Austellung von Sarah Moon anzusehen. Nach der eher mäßigen Austellung 100 Jahre Leica im vergangenen Jahr, wieder ein echtes Hightlight. Metergroße Farbprints neben zentimeterkleinen Polaroids. Bilder von der Künstlerin selbst arragiert und zu eigenständigen Kunstwerken verdichtet. Bilder die mit ihren Verwacklungen und Unschärfen viel Raum für eigene Fantasie lassen. Aber leider auch ein Requiem für den nicht mehr erhältlichen Polaroid 669 Positiv-Negativ-Film, dem kleinen Bruder des 55ers. Alles in allem habe ich aber jede Menge Anregungen und Inspirationen migenommen.

Draussen ist die Temperatur mittlerweile auf -10° C gefallen. Eine gute Gelegenheit mich auf die Kälte einzustimmen und meine Reise nach Lappland im März vorzubereiten. Das ist ziemlich spannend für mich, da ich zum ersten Mal den Polarkreis überschreiten werde.

Ansonsten verbinge die Tage mit diversen Buchprojekten, die ich schon einige Zeit vor mir her schiebe. D.h. vor allem mit Schreiben und Korrektur lesen. Ausserdem spukt mir auch noch die Idee durch den Kopf, gegen Ende des Jahres eine Reise nach Sri Lanka oder Südindien machen. Ich würde gerne nochmal während des Monsuns in diese Region reise. Aber mal schauen  was dieses Jahr noch alles bringt.

Euch da draussen wünsche ich auf jeden Fall, das eure Wünsche für 2016 in Erfüllung gehen.