Ich bin jetzt gute drei Wochen wieder zu Hause und doch nicht angekommen. So sehr ich das Reisen an sich auf dieser Reise auch in Frage gestellt habe, so sehr kehre ich in Gedanken immer wieder nach Kambodscha und vor allem auch nach Laos zurück. Zurück in die Länder die bereist habe und zurück zu den Menschen die ich getroffen habe. Ich glaube ich gehöre zu den unsteten Geistern, die sich zu Hause nach dem Reisen sehnen und auf Reisen wieder nach Hause.
Trotzdem war es diesmal vor allem körperlich anstrengend heim zu kommen. Die sechs Stunden Zeitunterschied haben mir sehr zu schaffen gemacht und auch die Tatsache, dass ich am Montag nach dem Rückflug direkt wieder angefangen habe zu arbeiten. Ich hatte kaum Zeit das Erlebte zu verarbeiten. Ausserdem geht es in Asien sehr viel höflicher zu als bei uns. Insofern hatte ich dann den Kulturschock, als ich auf den Rückflug in Bangkok auf die ersten deutschen Pauschaltouristen traf.
Inzwischen habe ich einen Teil der Bilder die ich gemacht habe gesichtet und hier auf meiner Homepage veröffentlicht. Weitere werden nach und nach folgen. Über die Weihnachtsfeiertage werde ich hoffentlich in Ruhe an der Ostseeküste sitzen und Zeit haben noch das eine oder andere Essey zu schreiben. Bis dahin wücnsche ich euch allen da draussen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen fröhlichen (wie kann es denn anders sein) Rutsch in neue Jahr.
I