Alles auf Anfang

Das vergangene Jahr war schwierig. Oder auch nicht. Vielleicht ist nur unheimlich viel gleichzeitig passiert. Auf jeden Fall blieb wenig Zeit zum fotografieren und zum Schreiben. Oder vielleicht war auch das nur nicht so offensichtlich. Arbeit, Krankheit, Verletzungen und familiäre Umstände forderten ihren Tribut. Ich bin weder dazu gekommen meine Erlebnisse in Usbekistan fertig zu erzählen, noch dazu die anlogen Negative der Reise auszuarbeiten. Meinen Plan im Februar diesen Jahres nach Myanmar zu reisen musste ich ebenfalls aufgeben. Hört sich also insgesamt nach einem schlechten Jahr an. Allerdings habe ich aber auch viele Dinge realisieren können und von einigen Menschen Hilfe bekommen von denen ich es nicht erwartet hätte und so ging es immer wieder weiter. Jetzt steht wieder alles auf Anfang und bin gespannt was das neuen Jahr bringen wird.

Geplant sind eine paar Venedig. Ich hoffe dort vielleicht abseits der Touristenströme die eine oder Geschichte zu entdecken. Da wir im Februar fahren wollen rechne ich mal mit eher regnerischem Wetter, was insgesamt sehr spannend werden könnte.

Dann habe ich mir vorgenommen die Kühltruhe auszuräumen. Dort lagern noch allerlei Filmspezialtäten, angefangen vom Kodak Elite Chrom bis hin zu ein paar Rollen HIE Infrared. Das meiste sind jedoch KB-Filme. Also habe ich noch vor Weihnachten angefangen unsere Minoltas wieder auf Vordermann zu bringen und ein paar Konzepte aus meinen Notizbüchern heraus gesucht, die ich schon immer mal in Angriff nehmen wollte. Und das wo ich mir doch geschworen hatte nie wieder KB anzurühren. Ich muss aber auch gestehen, das es Spaß macht mit einer leichten Kamera und nur einer Brennweite durch die gegend zu ziehen, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Gut. Die Bilder aus Usbekistan will ich auch noch ausarbeiten. Und vielleicht traue ich mich dann auch mein erstes Buch on demand zu veröffentlichen. Das “Indian Roadbook” ist zwar schon seit längerem fertig, hat aber bisher noch keinen Lektor gesehen. Vielleicht braucht es das aber auch gar nicht. Schließlich sind es auch nur meine Reisenotizen. An einem weiteren Buch über die Reisen nach Laos und Kambodscha arbeite ich bereits.

Alles auf Anfang. Auch dieses Jahr bleibt spannend und ich bin gespannt, wo es mich hinführen wird.

Euch allen ein frohes neues Jahr.