Meine erste Leica – das Huawai Mate 9

Handys werden in unserer Familie immer weiter gegeben. Und so bin ich seit einigen Tagen Besitzer eines Huawei Mate 9 mit Leicas erster Handykamera. Im Grunde glaube ich das Leica zumindest preislich etwas überbewertet ist. Meiner Faszination tut das jedoch keinen Abbruch.

Die Kamera besteht aus separaten Kameramodulen. Eines mit 12mx in Farbe und einem mit 20mpx in s/w. Zusammen errechnet sich daraus dann ein 12mpx großes Farbbild. Dessen Bildqualität ist sehr gut, aber mit der Bearbeitung der jpgs kommt man recht schnell an seine Grenzen. Die Raw Daten auf dem Telefon zu öffnen ist selbst bei diesem Telefon sehr sportlich, denn die Dateien sind mit 22MB recht groß.

Viel spannender ist es daher die Kamera auf monochrom zu stellen. Nun bekommt man 20mpx große Bilder die ausschließlich mit dem speziellen Sensor der s/w Kamera aufgenommen wurden. Die Rohdaten bekommt hier nicht. Dafür sind die jpgs so extrem gut, dass kaum der Bearbeitung bedürfen. Das Handy ist ausserdem so schnell, dass man auch auf der Straße relativ schnelle Serien schießen kann. Das die Schärfe bei Blende 2,2 bereits durchgehend ist mag manchen stören. Für mich ist es jedoch genau richtig.

mon

Der Pferdefuss ist für mich eher die handyübliche Brennweite von 28mm (KB) mit der man eben immer ganz nah ran muss. Allerdings bleibt bei 20mpx auch genug Fleisch, um ein Bild auch mal zu beschneiden.

mon

Insgesamt wird mein neues Handy wohl, auch auf Reisen, zur immer dabei Kamera avancieren. Also in den Fällen in denen man bspw. zum Essen keine DSLR mitschleppen will. Ding ändern sich.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>